Hochzeitsblog marinaEVENT Bergkamen - Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeit

Marina Rünthe – Erlebe den Yachthafen von seiner schönsten Seite

Marina Rünthe – Erlebe den Yachthafen von seiner schönsten Seite

Die Marina Rünthe ist so oder so einer der schönsten Orte in der Umgebung. Der Sportboothafen bietet viele Facetten und ist für Jung und Alt einen Besuch wert.

Ob Restaurants, Bars, Spielplätze oder Wanderwege. Für jedermann ist hier am Hafen etwas dabei. Um Gewissheit zu schaffen, haben wir Ihnen hier die schönsten Ecken herausgesucht.

 

Der Hafen und seine gastronomischen Juwelen

Restaurant am Yachthafen

Abends mal ausgehen, um sich auswärts den Gaumen verwöhnen zu lassen tut jeder gerne mal. Warum also nicht mal direkt am Wasser mit einem schönen Ausblick?

Dafür bietet sich idealerweise das Restaurant am Yachthafen an. Ein wunderbares Steakhaus in schönem Ambiente und natürlich leckerem Essen.

Was die ganze Sache noch super abrundet sind die großen Fenster sowie ein großzügiger Biergarten, sodass man den Blick auf den Hafen gar nicht verfehlen kann.

Liquid Liberty

Liquid Liberty Cocktailbar Bergkamen Rünthe

Wer doch lieber Lust auf ein paar leckere Drinks hat, der kann sich auf die Liquid Liberty verlassen. Das ist eine "schwimmende" Cocktailbar direkt am Hafen.

Zu erreichen ist sie über einen langen Holzsteg. Dort angekommen haben Sie die Qual der Wahl. Von erlesenen Weinen und regionalen Bieren bis hin zu fruchtigen und alkoholfreien Cocktails.

Wichtig: Die Bar hat nur von Freitags bis Sonntags geöffnet. Nur bei sonnigem Wetter wird von den Öffnungszeiten abgewichen.

Hafencafé

Hafen Café - marinaCAFÉ Gast

Kuchen und Gebäckliebhaber können sich ebenfalls freuen. Wir von marinaEVENT betreiben neben unserem Event Saal auch das marinaCAFÉ. Das Hafen Café bietet allerlei Leckereien. Morgens bieten wir ein Frühstücksbuffet an. Bei passendem Wetter gibt es doch nichts Besseres als direkt am Wasser zu frühstücken oder?

Da die Römer-Lippe-Route (Ein 479km langer flussbegleitender Radfernweg), dort entlang führt, legen einige Radfahrer dort gerne mal eine Kaffee und Kuchenpause ein. Mehr zu der Route erfahren sie weiter unten.

Schwimmender Kiosk

Schwimmender Kiosk Marina Rünthe

Eine weitere Location für einen Zwischenstopp mit dem Fahrrad bietet sich am „Schwimmenden Kiosk“. Das ist wie der der Name es schon vermuten lässt, ein Imbiss auf einem Boot, der in dieser Form einzigartig in NRW ist.

Dort bekommt man zu moderaten Preisen, verschiedene Snacks, Getränke und all das was ein Kiosk so bietet.

An kalten Tagen bekommt man einen leckeren klassischen Eintopf oder herzhaften Reibekuchen. Sobald die Sonne scheint und die Grillsaison eröffnet ist, gibt es knackige Bratwürstchen an der Würstchenbude. Diese kann man auch im gemütlichen Biergarten an einem schattigen Plätzchen und einem Kühlgetränk genießen.

 

Veranstaltungen am Marina genießen

Die größte Marina hat dennoch viel mehr zu bieten als gastronomische Anlaufpunkte. Immer wieder finden verschiedenste Veranstaltungen und Events am westfälischen Sportbootzentrum statt.

Hafenfest

Zum einen gibt es das mittlerweile in der ganzen Region bekannte Hafenfest. Dieses Jahr findet das Fest vom 05.06.2020 – 07.06.2020 statt.

In diesen drei Tagen verwandelt sich der Hafen in eine großartige Partymeile mit überragender Stimmung. Der DJ sorgt mit guter Musik für eine tanzende Menschenmenge.

Verblüffende Showeinlagen von Wasserski-Akrobaten und eine gewisse Portion Action durch „Ritterspiele“, bei denen Ruderbootmannschaften versuchen sich gegenseitig mit Lanzen ins Wasser zu befördern, unterhalten die Gäste.

Hafenführung

Des Weiteren gibt es außerhalb des Hafenfestes auch noch Hafenführungen, die vom Gästeführerring Bergkamen organisiert werden.

Dort lernt man den bekannten Hafen mit all seinen bekannten Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten kennen. Die Kosten für die Führung liegen bei drei Euro pro Person. Kinder bis zu zwölf Jahren nehmen kostenlos Teil.

Weingenuss am Wasser

Auch dies ist eine drei Tägige Veranstaltung. Ein ganzes Wochenende lang nur edle Tropfen bei geselliger Musik.

Wenn dann noch das Wetter stimmt, dürfte nichts dagegen sprechen mit seinen Engsten Freunden und Bekannten mal Urlaubsgefühle aufkommen zu lassen.

Durch aufgeschütteten Sand, Sonnenschirmen und erstklassigem Wein, fühlt es sich schon fast wie am Strand an. Für den kleinen Hunger ist mit köstlichem Flammkuchen ebenfalls gesorgt.

Das diesjährige „Weingenuss am Wasser“ findet vom 17.07.2020 – 19.07.2020 statt.

 

Der Yachthafen als Freizeitaktivität

Wer sich nun fragt ob er auch abseits von Events am Hafen noch etwas unternehmen kann, hat einige Optionen offen.

Beversee

Statt am Wasser des Kanals die Seele baumeln zu lassen, kann man dies auch hervorragend am gleich dahinter liegenden Beversee tun.

Der einstige Beverbach hat sich um das Jahr 1940 durch eine Bergsenkung zu einem See entwickelt und ist heute sogar Naturschutzgebiet.

Um den See herum ist ein kleiner, ein großer Rundwanderweg sowie ein Fitness-Parcour vorhanden, die ausreichend beschildert sind. Verlaufen ist hier also unmöglich. An den Wegen entlang kann man teilweise runde Löcher sehen, die noch von Bombardierungen des zweiten Weltkriegs stammen.

Leider ist der ehemalige kleine Aussichtsturm am Ufer nicht mehr vorhanden. Dennoch ist der See an sich eine erholsame Oase und bietet eine schöne Aussicht über das Wasser hinweg zu den Bäumen.

Ein Spaziergang dorthin lohnt sich auf jeden Fall!

Römer-Lippe-Route

Neben den zahlreichen Spaziergängern am Beversee, sind genauso viele Fahrradfahrer an der Marina Rünthe unterwegs. Der Grund dafür ist die sogenannte „Römer-Lippe-Route“.

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist es ein langer flussbegleitender Radfernweg in NRW, welcher im April 2013 eröffnet wurde. Sie verläuft über 400km zwischen Detmold und Xanten.

Vom Osten aus gesehen verläuft Sie durch die Nachbarstadt Hamm, nach Werne und von dort aus über die Lippe-Brücke in die Marina.

Wenn Sie NRW aus der Fahrradperspektive erleben möchten, ist das die Gelegenheit.

Fitnesscenter California

Um sich das ganze Jahr fit oder um den Rücken in Schuss zu halten, hilft oftmals nur Krafttraining. Dazu bietet das Fitnessstudio California am Hafenweg 40-42 genug Möglichkeiten. Auch darüber hinaus gibt es die Möglichkeiten für Cardio - und Gesundheitstraining, Fitnesskurse und sogar Badminton.

Um gutes für den Körper zu tun oder um einfach mal zur Abwechslung Badminton mit Freunden zu spielen, ist es eine super Option.

Yachtschule, Sportboote und noch mehr

Yachtschule Marina Rünthe

Was an einem Yachthafen mit über 300 Sportbooten nicht fehlen darf und schon gar nicht, wenn es das größte Sportbootzentrum in NRW ist… Natürlich eine Yachtschule.

Die vom DMYV anerkannte Yachtschule, bildet Sie in verschiedenen Bereichen weiter. Sie können z.B. Ihren Sportbootführerschein unter Motor und Segel machen oder den Fachkundenachweis für pyrotechnische Seenotsignalmittel erhalten.

Zudem gibt es zahlreiche Trainings wie:

  • Schleusentraining
  • Hafentraining
  • Skippertraining

Um von Anfang an mit einem „ausgewachsenen Schiff“ umgehen zu können, wird mit einem 12 Meter langen Schiff ausgebildet, dass liebevoll „Onkel Otto“ genannt wird.

Wer in diesem Punkt noch Bedarf hat, kann es direkt am schönsten Hafen in der Umgebung tun.

Hafentanktstelle

Um die Boote auch nutzen zu können, sollte idealerweise dementsprechender Service vorhanden sein. Dafür ist die Bootstankstelle am Hafen vorhanden. Dort ist für die Boote als Treibstoff sowohl Diesel als auch Super vorrätig.

Bei diversen Mängeln wird irgendwann auch mal eine Reparatur nötig, die dort in einer Werkstatt vorgenommen werden kann. Um dies zu erleichtern sind Kranmöglichkeiten vor Ort und zum Einlassen in das Wasser gibt es eine Slipanlage

Für eine sorgenfreie Lagerung stehen Sommer – und Winterlager für 80 Boote bereit.

 

Übernachten am Marina

Nach all den aufregenden Aktivitäten und Events, die man am Yachthafen Rünthe mitmacht und erlebt, will man am liebsten dort bleiben und ein paar Tage dort verbringen. Man muss also nicht gleich nach Hause fahren sondern kann auf die örtlichen Übernachtungsmöglichkeiten zurückgreifen.

 

Gästehaus Bergkamen

Zum einen gibt es in der Marina ein Gästehaus mit Einzelbettzimmer und Dreibettzimmer oder Wahlweise Zeltplätze auf einem kleinen Naturplatz. Es ist sowohl ideal für Einzelreisende als auch für Familien oder Gruppen.

Angepasst für die zahlreichen Radler der Römer-Lippe-Route gibt es zusätzlich seit 2015 Radlerhütten, die eine gemütliche und komfortable Alternative zum Zelt sind.

Wohnmobilhafen Bergkamen Marina Rünthe

Wer einen Wohnwagen oder Wohnmobil besitzt kann auch direkt am Hafen seinen Anker setzen.

Bis zu 72 Stunden kann man mit seinem Gefährt dort auf seinem Stellplatz verweilen. Der 18 Stellplatz große Wohnmobilhafen ist ganzjährig nutzbar, besteht aus Schotterrasen und ist mit Strom, Wasserversorgung und W-Lan ausgestattet.

Die Kosten sehen wie folgt aus:

  • Stellplatz pro Nacht und Wohnmobil: 8€ (nur Münzautomat)
  • Strom: 50 Cent / kWh
  • Wasser : 1€ für ca. 50-80 Liter

 

Feiern am Marina Yachthafen Rünthe

Um am Hafen zu feiern bietet das alljährliche Hafenfest bereits eine tolle Gelegenheit. Aber wie sieht es mit privaten und geschäftlichen Feiern bzw. Veranstaltungen aus? Genau dafür ist Marinaevent die Location!

Marinaevent - Die Location für Ihre Feier

Seit April 2020 ist am Yachthafen Marinaevent ansässig. Der Eventsaal bietet die Räumlichkeiten, um Hochzeiten, Verlobungen, private Partys und weitere Veranstaltungen zu feiern.

Der Saal ist frisch renoviert und in einem edlen Stil gestaltet. Ein riesiger Kristall-Kronleuchter und Möblierung der gehobenen Klasse lassen in Verbindung mit dem Hafenflair, Ihre Feier zu einem spektakulären Highlight werden!

Mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine freie Auswahl an Dienstleistern wird Ihre Feier genauso, wie Sie es sich vorstellen.

Der Blick auf die Marina sowie das Erlebnis direkt am Wasser zu feiern werden Ihnen unvergessliche Momente bereiten, an die Sie sich gerne erinnern werden.

 

Machen Sie Ihre Feier zu einer unvergesslichen! Klicken Sie JETZT auf den Button, um mehr über unseren Eventsaal zu erfahren!